Zum Inhalt der Seite

Der Pahl Peace Prize wird 2021 erstmalig vergeben.

gegründet 2018

Pahl Peace Prize Foundation

Die Stiftung wurde im Jahr 2018 in Liechtenstein gegründet. Der Zweck der Pahl Peace Prize Foundation ist die jährliche Vergabe eines Friedenspreises, bestehend aus einer Goldmedaille und einem Geldbetrag von maximal 100.000 EUR. Mit diesem Preis werden Personen ausgezeichnet, die sich durch ihren besonderen persönlichen Einsatz für die Erhaltung des Weltfriedens verdient gemacht haben. Im Jahr 2021 wird dieser Preis erstmalig in Liechtenstein vergeben.

Jeder Mensch, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Bildung hat einen
Anspruch auf Achtung und Wertschätzung.

Jochem O.W. Pahl

gegründet 2018

Pahl Peace Prize Foundation

Mit diesem Friedenspreis fand das Lebenswerk von Jochem O.W. Pahl seine Vollendung. Er wollte ein Zeichen setzen – für die Menschlichkeit und den Frieden auf unserer Welt. Auf seinen Reisen hatte er viel menschliches Leid gesehen, deshalb setzte er sich bereits zu Lebzeiten für eine bessere Welt ein: „Jeder Mensch, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Bildung hat einen Anspruch auf Achtung und Wertschätzung.“ Sein gesamtes Vermögen vermachte er seiner Stiftung und verfügte testamentarisch, dass mit dem Pahl Peace Price Menschen geehrt und unterstützt werden sollen, die sich in ausserordentlicher Weise für den Erhalt des Friedens eingesetzt haben.